Meine Imkerei - Imkerei Traßl

Drymat
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Meine Imkerei

 


Mein Bestand an Bienenvölkern ist jetzt auf 24 Wirtschaftsvölker und drei Schauvölker angestiegen. Der Verkauf erfolgt an der Haustüre sowie an mehreren Märkten im Fichtelgebirge.

 
 

Streuobstwiese bei Goldkronach


Meine Bienen stehen von Anfang August bis Mitte Mai in der Gemeinde Goldkronach bei einer Streuobstwiese mit über 120 zum Teil sehr alten Obstsorten. Hier erhalten die Bienen Sonne von Sonnenaufgang bis zum frühen Nachmittag. Diese Wiese wird vom Bund Naturschutz/ Ortsgruppe Goldkronach betreut. Im Spätsommer bekommen meine Bienen immer Besuch von einer Schafherde, die die Fläche einige Wochen beweidet. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich mehrere Birkenwäldchen (gut für Propolis), zahlreiche Haselnusssträucher, Erlen, Weiden und wilde Schlehen (gut für die Versorgung im Frühjahr) und mehrere Bäume mit wildem Efeu bewachsen (wertvoller Herbstblüher).

In den restlichen Monaten wandere ich mit meinen Bienen für einige Wochen in die Rapsblüte (Gemeinde Gefrees), zur Lindenblüte nach Bindlach und auf einige Rodungsinseln in die ausgedehnten Wälder rund um Ochsenkopf und Schneeberg.

 
 

Bienenstand bei Schamlesberg 2014

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü