Direkt zum Seiteninhalt

Meine Imkerei

Ich wintere jährlich knapp über 30 Bienenvölker ein, so dass ich Völker für die Aktion Probeimkern unseres Imkervereins zur Verfügung habe und Winterverluste ausgleichen kann. D.h. ich betreue rund 25 Wirtschaftsvölker. Außerdem kümmere ich mich um drei Schauvölker, von denen kein Honig geerntet werden kann.

Der Honigverkauf erfolgt bei mir an der Haustüre, an mehreren Märkten sowie bei zahlreichen Partnern des Imkervereins Hohes Fichtelgebirge e.V..

Streuobstwiese bei Goldkronach

Meine Bienen stehen von Anfang August bis zum Frühling an mehreren Streuobstwiesen in Goldkronach und Bad Berneck sowie im Schulgarten der Bad Bernecker Sebastian-Kneipp-Grund- & Mittelschule und beim Nemmersdorfer Kindergarten. In diesem Teil des Fichtelgebirges finden die Bienen noch eine ausgedehnte Heckenlandschaft mit Haselnusssträuchern, Kornelkirschen, Erlen, Weiden, Schlehen, Weißdorn, Ahornen sowie vielen Obstbäumen (gut für die Versorgung im Frühjahr) vor.
Ende April/Anfang Mai wandere ich mit einem Drittel meiner Bienen für einige Wochen in die Rapsblüte (Gemeinde Gefrees). Diese Völker kommen dann ab Anfang/Mitte Juni zur Lindenblüte nach Bindlach. Die anderen zwei Drittel kommen ab Anfang Juni auf mehrere Rodungsinseln in den Hochwäldern des Fichtelgebirges.
Anfang August geht es dann wieder zurück nach Goldkronach und Bad Berneck.

Bienenstand bei Schamlesberg 2014
Drymat
Zurück zum Seiteninhalt